Über Odda nach Sæbø am 13. August 2005

Weiter ... Zurück ...
 
Bilder :

Låtefossen
Vidfossen
Odda
Sørfjorden
Sørfjorden
Eidfjorden
Eidfjorden
Eidfjorden
Wächter über Sæbø
Sæbø
Føringfossen
Føringfossen
Vedalsfossen
Ausblick
Blick auf Sæbø
Valurfossen

Die E13 führt über Odda auf einer malerischen Strasse am Ostufer des Sørfjorden entlang. Etwa 15 km vor Odda kommt man direkt am bekannten Låtefossen vorbei. Die Strecke geht dann weiter am Eidfjorden entlang Richtung Osten an Brimnes vorbei bis zum Eidfjordvatnet, an dessen Ende Sæbø liegt.
Sæbø - Camping hat nicht nur schöne Plätze, sondern auch Hütten (etwa 280 - 400 DKr.).
Etwas östlich von Sæbø liegt der obligatorische Føringsfossen (40 DKr. Parkgebühr) mit dem über ihm tronenden Fossli Hotel. Seine Fallhöhe beträgt insgesamt 182 m, davon frei 145 m.
Von Sæbø aus führt eine kleine sehr steile Strasse (für Wohnwagen ungeeignet) Richtung Süden über Hjølmo in die Hardangervidda. Der Ausblick bei der Auffahrt und natürlich dann oben auf Sæbø und das Vatnet ist phantastisch. Es gibt dort Wanderwege durch Moltebeer- und Heidelbeerstauden, die um diese Zeit meist schon reif sind. Einer der Wege führt auch zum Valurfossen.
Nach dieser schönen Wanderung war den Rest des Tages Faulenzen in der Sonne angesagt ...