Irland 2009

Ein Tag in Dublin

Das Bussystem ist in weiten Teilen Irlands gut ausgebaut und günstig (Familientagesticket 12 Euro). Zumindest rund um Dublin wird das Angebot stark genutzt, da auch "in der Pampa" im Kilometerabstand Haltestellen sind. Am späten Vormittag bestiegen wir in Rush die Linie 33 nach Dublin. Nach etwas mehr als einer Stunde Fahrt stiegen wir direkt im Zentrum, in der Lower Abbey Street, aus. Obwohl Sonntag, waren alle Läden und Kaufhäuser offen. Viele Menschen bevölkerten die Straßen, unter anderem Heerscharen von Fans zweier Footballmannschaften, deren Spiel am Nachmittag stattfinden sollte.
Ein heimliches Wahrzeichen von Dublin befindet sich ganz in der Nähe beim General Post Office. The Spire oder auch das Monument of Light ist eine 120 Meter hohe Stahlnadel, die nachts beleuchtet wird. Mit ihren unten 3 Metern und oben 15 Zentimetern Durchmesser schwankt sie im Wind bis zu 1,5 Metern. Über die O'Connell Street und die O'Connell Brücke gelangten wir über den Lifferey zum Aston Quay, den wir entlangbummelten. Unweit entfernt steht die Christ Church Cathedral, die einige Sehenswürdigkeiten beherbergt. Der Bummel Richtung Dame Street führte uns an der City Hall vorbei bis zur Bank of Ireland.
Über die Fleet Street machten wir uns dann auf, um den Bezirk Temple Bar mit seinen vielen berühmten Pubs ausgiebig zu erkunden. Es gibt keine Straße in diesem Bereich, die nicht einige interessante Blickpunkte bietet. Unsere erste Anlaufstelle mit tradioneller irischer Lifemusik war The Oliver St. John Gogarty. Dort gab es natürlich Guinness bei Gitarre, Fiddle und Gesang. Nach einiger Zeit machten wir uns auf, um verschiedenen Straßenmusikanten zuzuhören, die ein vielfältiges Programm boten. Laufen macht irgendwann hungrig, also gabs Ecke Crow Street Lunch in Form von Fish and Chips.
Nachdem wir im Bezirk alle Straßen, Ecken und Plätze gesehen hatten, zog es uns wieder in die Pubs. The Temple Bar war die erste Station mit einer interessanten kleinen Musikgruppe. Dies war nicht unsere letzte Station. The Auld Dubliner ist nicht weit entfernt und sein Guinness bei einer anderen Gruppe mit Livemusik war mindestens genau so gut ;-)
Irgendwann am Abend machten wir uns dann wieder auf in Richtung Lower Abbey Street, um mit dem Bus Linie 33 zurück nach Rush zu fahren.
Weiter zum 17.08.2009 ...
Zurück zum 15.08.2009 ...

 
Bilder 16.08.2009

Typischer Doppelstockbus
The Spire - Monument of Light (2)
Am Aston Quay (4)
Christ Church Cathedral (4)
City Hall (2)
College Street (3)
Bezirk Temple Bar (3)
The Oliver St. John Gogarty (3)
Traditionelle Straßenmusik (3)
Impressionen im Bezirk Temple Bar (4)
Chat'rnet ...
The Temple Bar (2)
The Auld Dubliner
Impressionen im Bezirk Temple Bar (4)
Viking Splash Tours

 
Ein Tag in Dublin

Weiter zum 17.08.2009 ...
Zurück zum 15.08.2009 ...
Alle Bilder © Copyright bei Walter Hermann