Irland 2009

Ring of Kerry

Die erste Station nach unserer Abfahrt in Lauragh war Kenmare (R571) mit seinen malerischen Straßenzügen. Für uns war es auch der Ausgangspunkt zum Ring of Kerry, den wir im Uhrzeigersinn fahren wollten. Zwischen Kenmare und Castle Cove hat man immer wieder sehr schöne Ausblicke auf Kenmare River mit seinen vielen Buchten und Inseln.
Wenn man von Sneen kommend (N70) in Castle Cove nach Nordosten abbiegt, gelangt man auf einer sehr schmalen Straße zum Staigue Stone Fort. Diese Ringfestung stammt aus der Eisenzeit und ist bestens erhalten.
Wieder zurück auf dem Weg in Richtung Cahersiveen (N70) kommt man über den Coomakesta Pass, der herrliche Ausblicke nach verschiedenen Richtungen und die Ballinskellings Bay bietet. Auf der Fahrt hinunter liegt links etwas versteckt zwischen vielen Steinmauern das Eightercua Stone Alignement. Man sieht innerhalb der Außenmauern noch die Reste der Grundmauern der inneren Bauwerke, die aus frühchristlicher Zeit so um das 9. Jahrhundert stammen.
Auf der Strecke von Cahersiveen nach Killorglin bieten sich immer wieder herrliche Ausblicke auf die Dingle Bay und das gegenüber liegende Ufer der Dingle Peninsula. Endstation an diesem Tag war in Killarney, das berühmt für seine herrliche Landschaft ist. Die drei Seen im Nationalpark sind der Mittelpunkt einer Landschaft mit vielen Abtei- und Schlossruinen. Unser Campingplatz in Killarney (2381 km), genannt The Flesk, lag ganz in der Nähe des bekannten Muckross House. Den Abend ließen wir mit einem Bummel einschließlich gemütlichem Essen in Killarney ausklingen.
Weiter zum 07.08.2009 ...
Zurück zum 05.08.2009 ...

 
Bilder 06.08.2009

Kenmare (4)
Zwischen Kenmare und Castle Cove (7)
Staigue Stone Fort (5)
Berge im Hintergrund
Coomakesta Pass (3)
Eightercua Stone Alignement (6)
Blick in die Umgebung (2)
Ballinskellings Bay
Hortensien
Blick auf die Dingle Bay (3)
Campingplatz in Killarney
Platznachbarn
Bummel in Killarney (6)
Panoramen ...

 
Ring of Kerry

Weiter zum 07.08.2009 ...
Zurück zum 05.08.2009 ...
Alle Bilder © Copyright bei Walter Hermann