Irland 2009

Ganz im Südwesten

Nach Leap und Skibbereen (N71) folgten wir hinter Ballydehop der Straße (R592) über Skull nach Toormore. Am Ufer der Toormore Bay findet man an einem kleinen Parkplatz den Altar Wedge Tomb mit einer herrlichen Aussicht auf die Bay. Goleen (R591) war unsere nächste Station. Der frische geräucherte Lachs dort war nicht zu überbieten.
Von Goleen aus führt eine kleine Nebenstraße nach Mizen Head, der südwestlichsten Spitze von Irland mit seinen steilen und sturmgepeitschten Klippen. Eine Hängebrücke führt über eine Kluft zum vorgelagerten Leuchtturm mit seinem Besucherzentrum. Mizen Head war für uns einer der beeindruckendsten Orte Irlands.
Wieder zurück in Toormore nahmen wir die Route an der Küste entlang vorbei an vielen Fuchsien- und Lilienhecken nach Nordosten Richtung Bantry (R591). Sehenswert ist Bantry House, der Wohnsitz der Familie White, die früher die Earls of Bantry waren. Die Innenräume sind mit kostbaren Kunstgegenständen und Möbeln ausgestattet und um das Gebäude herum erstreckt sich ein Italienischer Garten, der zum Staunen und Verweilen einlädt.
Über Glengarriff (N71) mit seinen schönen Buchten und Adrigole (R572 / R574) gelangt man zum Healy Pass in den Caha Mountains, der phantastische Ausblicke nach allen Seiten bietet. Richtung Norden blickt man auf den Glanmore Lake und auch bis Lauragh und dem Kilmakilloge Harbour.
Kurz vor Lauragh ist etwas versteckt rechts am Berghang ein Campingplatz, auf dem wir übernachtet haben (2176 km).
Weiter zum 06.08.2009 ...
Zurück zum 04.08.2009 ...

 
Bilder 05.08.2009

Zwischen Skibbereen und Tormoore (8)
Altar Wedge Tomb bei Toormore (3)
Toormore Bay (3)
In der Nähe von Goleen
Mizen Head (14)
Lilienhecken am Straßenrand (2)
Bantry House (2)
Italienischer Garten von Bantry (7)
Caha Mountains (3)
Healy Pass (6)
Blick auf Glanmore Lake (2)
Meerblick vom Healy Pass
Mittagsdös
Campingplatz bei Lauragh
Panoramen und Filme ...

 
Ganz im Südwesten

Weiter zum 06.08.2009 ...
Zurück zum 04.08.2009 ...
Alle Bilder © Copyright bei Walter Hermann