Sonthofen

Funde von alten Werkzeugen belegen, daß bereit in der Steinzeit, etwa 1360 v. Chr. Menschen hier gelebt haben.
Viele Jahre später, etwa um 250 n. Chr. ließ der römische Kaiser Decius die Via Decia, eine Straße vom Brenner über den Gaichtpaß und das Tannheimer Tal durch das Gebiet von Sonthofen nach Bregenz bauen.
Endgültig seßhaft wurden jedoch alemannische Siedler erst um 750 n. Chr., deren bedeutendstes Reihengräberfeld in Altstädten zu finden ist.

Zeittafel zur Stadtgeschichte

Sonthofen

Mit dem Hinweis auf den Ortsnamen wird Sonthofen urkundlich 839 n. Chr. zum ersten Mal erwähnt. In einer Schenkungsurkunde von 1120 ist bereits der Name Sonthovun, also das heutige Sonthofen zu finden.

Sonthofen hat durch seine geografische Lage eine bewegte, und zum Teil auch leidvolle, Geschichte hinter sich. Eine Fundgrube für Interessierte ist das liebevoll und mit viel Engagement gepflegte Heimatmuseum von Sonthofen.

Sonthofen und das Illertal aus der Luft ...

Blick über den Baggersee