Mosel 2015

    Koblenz

 

 
Bilder 29.05.2015 und 30.05.2015

Deutsches Eck
Blick auf die Mosel (2)
Moselquerung mit der Liesel (2)
Blick auf Ehrenbreitstein
Weinstube Winninger
Alt und neu
Ehrenbreitstein bei Nacht
Aufgesetzt
Feuerwerk am Deutschen Eck
Abendlektüre
Blicke vom Standplatz (3)
Auf der Liesel
Blicke aus der Gondel (4)
Ausstellung auf Ehrenbreitstein
Guter Duft
Gaukler (2)
Blicke von Ehrenbreitstein (7)
Draufsicht
Basilika am Deutschen Eck

 
Koordinaten

Campingplatz : N 50º 21.882 / O 7º 36.268
Deutsches Eck : N 50º 21.867 / O 7º 36.355
Ehrenbreitstein : N 50º 22.005 / O 7º 37.025

Abfahrt in Rauhenzell war am 29.05.2015 um 10.30 Uhr. Beim Rasthaus Craichgau Nord (298 km) legten wir eine kleine Pause ein. Das Wetter unterwegs war etwas durchwachsen, wolkig und teils fiel Regen.
Unsere Ankunft auf dem Campingplatz in Koblenz gegenüber dem Deutschen Eck war etwa um 16.30 Uhr (499 km). Nach einer kleinen Rast fuhren wir mit Liesel über die Mosel zum Deutschen Eck, um Kaiser Wilhelm zu besuchen, der wie wir den frischen Temperaturen trotzte. Danach machten wir uns auf zu einem Altstadtbummel mit anschließendem Abendessen am Rheinufer im Weinlokal Winninger. Das Essen dort ist wirklich ein Genuss. Nach Bummel und der abendlichen Stärkung fuhren wir mit der Liesel zurück zum Campingplatz. Nachts war es relativ kalt und es regenete zum Teil.
Am nächsten Morgen war es zwar noch frisch, aber die Sonne schien doch teilweise zwischen den Wolken hervor. Nach einem gemütlichen Frühstück brachte uns die Liesel wieder hinüber zum Deutschen Eck. Mit der Seilbahn gings nun hoch auf Ehrenbreitstein, wo an diesem Wochenende einige Events und Ausstellungen stattfanden. Nach der Besichtigung der Festung, Besuch der Ausstellungen und der auch stattfindenden Landpartie waren wir hungrig. Angebote zu Essen und Trinken gab es vielfältig. Wir entschieden uns für sehr leckeren Flammlachs, den wir im Festungshof mit Moselwein genossen.
Gegen Spätnachmittag fuhren wir wieder mit der Gondel zum Deutsche Eck, bummelten noch etwas und ließen uns dann von der Liesel zurück zum Campingplatz bringen. Dort genossen wir einen gemütlichen Abend, der noch durch ein Feuerwerk gegenüber am Deutschen Eck gekrönt wurde.
Weiter zum 31.05.2015 ...
Alle Bilder © Copyright bei Walter Hermann