Irland 2009

Limerick und die Cliffs of Moher

Unsere Route führte über Listowel (R556 / R557) nach Tarbert (N69) zum River Shannon. Unser erstes Ziel war Limerick, das sich uns bei trübem Wetter etwas ungemütlich präsentierte. Das älteste Gebäude der Stadt ist die 1172 erbaute St. Mary's Cathedral. Bekannter jedoch ist Limerick nicht nur wegen seines Namens, sondern auch wegen King John's Castle, das um 1200, kurz nachdem die Normannen ins Land gekommen waren, erbaut wurde.
Unweit von Limerick Richtung Shannon (N18) liegt Bunratty Castle. Die im 15. Jahrhundert erbaute Burg ist eine der Hauptattraktionen Irlands, was am großen Besucherandrang deutlich zu sehen war. Auf Bunratty werden mittelalterliche Bankette abgehalten und im angrenzenden Folk Park wird das ländliche Dorfleben des 19. Jahrhunderts mit traditionellen Häusern und Handwerken dargestellt.
Danach machten wir uns über Ennis (N18 / R474) auf Richtung Milltown Malbay. Dort haben wir nach einiger Suche nahe der Straße den Knocknalassa Megalithic Tomb gefunden und den Rundblick über eine prächtige Moorlandschaft genossen. Das Wetter meinte es gut mit uns und die Sonne verwöhnte uns für den Rest des Tages. Einige Kilometer weiter (N67), am Strand von Lehinch, wollten wir zwar nicht baden, aber ein Strandspaziergang lohnte sich trotzdem.
Am Spätnachmittag besuchten wir ein weiteres Highlight Irlands, das von Besuchern sehr stark frequentiert wird, die Cliffs of Moher. Die auf 8 Kilometer ausgedehnten Cliffs of Moher sind etwa 200 Meter hoch und bieten einen atemberaubenden Anblick. Es gibt mehrere Pfade, die vom Besucherzentrum weg die Klippen entlang führen.
Nicht weit entfernt liegt Doolin ((R478 / R479). Dort in der Nähe des Strandes liegt ein Campingplatz (2773 km), auf dem wir übernachteten. Als interessant erwiesen sich dort weite Teile des Uferbereichs. Er sah aus, wie die Kalksteinplatten des Burren.
Weiter zum 09.08.2009 ...
Zurück zum 07.08.2009 ...

 
Bilder 08.08.2009

Unterwegs nach Limerick
Eine der typischen Kirchen
King John himself
King John's Castle (9)
Bunratty Castle und Folk Park (11)
Knocknalassa Megalithic Tomb
Ausblick bei Shanawogh
Strand bei Lehinch (2)
Cliffs of Moher (7)
Campingplatz bei Doolin
Strand und Meerblick (5)
Panorama Cliffs of Moher ...
Panorama Cliffs of Moher animiert ...

 
Limerick und die Cliffs of Moher

Weiter zum 09.08.2009 ...
Zurück zum 07.08.2009 ...
Alle Bilder © Copyright bei Walter Hermann