Irland 2009

Im Südosten unterwegs

Von Rosslare aus fuhren wir über New Ross (N25 / R407) und Listerin nach Mullinavat, wo wir erst einmal ein ausgiebiges Irish Breakfast zu uns nahmen. Auf einer kleinen Nebenstraße gelangt man in der Nähe von Harrristown zum Kilmogue Megalithic Tomb (1473 km), den man etwas versteckt in einer Viehweide findet.
Auf der Fahrt über Owning (R698 / R 697) nach Carrick-on-Suir findet man in Fahrtrichtung links die sehenswerten Kilieran High Crosses (Kilkeeran) mit einer Quelle, die vielerlei Leiden heilen soll.
Wenn man auf der Nebenstrecke (R706) / &692) Richtung Nordwesten nach Cashel fährt, kommt man in Fethard an der interessanten Priory of Fethard vorbei.
In Cashel (Caiseal) selbst gibt es vielerlei zu sehen. Am Rand trifft man auf die Ruinen der Hore Abbey, einem ehemaligen Zisterzienserkloster aus dem 13. Jahrhundert. Natürlich ist die Hauptattraktion der Rock of Cashel selbst. Ab dem 4. Jahrhundert war dort der Sitz der Könige von Munster, die um 1100 Cashel der Kirche übergaben, deren religiöses Zentrum bis 1647 bestand. Im 18. Jahrhundert wurde die Kathedrale aufgegeben und heute hat Cashel nur noch einen großen historischen Wert.
Am späten Nachmittag fuhren wir dann Richtung Caher (N8) weiter. Unser Campingplatz lag an einer Nebenstrecke Richtung Süden (R668) bei Clogheen (1792 km).
Weiter zum 04.08.2009 ...
Zurück zum 02.08.2009 ...

 
Bilder 03.08.2009

Friedhof bei Listerlin
Breakfast bei Mullinavat
Hortensien
Kilmogue Megalithic Tomb (4)
Kilieran High Crosses
Irische Mauer
Mauerpflanzen
Priory of Fethard
Hore Abbey in Cashel
Rock of Cashel (9)
Ausblicke auf die Umgebung (2)
Campingplatz bei Clogheen
Panoramabild der Priory of Fethard ...

 
Im Südosten

Weiter zum 04.08.2009 ...
Zurück zum 02.08.2009 ...
Alle Bilder © Copyright bei Walter Hermann