iPad - WLAN-Vernetzung

Für die optimale Nutzung eines iPads im Klassenzimmer braucht man auf jeden Fall WLAN, da das iPad über keine andere Möglichkeit eines Netzzugangs verfügt. Das WLAN ermöglicht sowohl die Verbindung ins Internet und ins Intranet, als auch die drahtlose Kommunikation mit Lehrer-PCs und Beamern zur Präsentation.

In jedem Klassenzimmern und Gruppenraum unserer Mittelschule ist bereits ein LAN-Anschluss vorhanden.
Optimal wäre natürlich eine professionelle WLAN-Vernetzung, wie sie in neuen moderen Bürokomplexen zu finden ist. Da dies aber mit ziemlich hohen Kosten verbunden ist und wir noch zusätzlich vor Umbaumaßnahmen stehen, haben wir uns vorläufig zu einer günstigeren Eigenlösung entschlossen. In jedem "iPad-Klassenzimmer" wird ein AccessPoint mit ausreichendem Datendurchsatz aufgestellt, der den Kommunikationsbedarf abdeckt. Jedes zugelassene Endgerät wird so ins Intranet eingebunden und erhält auch Zugang zur schuleigenen DatenCloud und zum Internet.

Benutzte Geräte :
noch offen ...

Die aktive Planungsphase läuft, die Realisierung sollte noch in diesem Schuljahr vollständig abgeschlossen sein.