Frankreich 2011

Silberküste am Atlantik

In der Nacht hatte es etwas geregnet. Wir verließen Rouffignac am Samsteg (6.8.) und machten uns über die D6/D710 auf zur Autobahn Richtung Bordeaux. Nachdem wir Périgueux, Libourne und Bordeaux hinter uns gelassen hatten, fuhren wir zuerst auf der D1215 nach St-Laurent de Médoc. Anschließend querten wir nach Hourtin-Plage, um über das wenig befahrene Küstensträßchen zum CHM nahe Montalivet-les-Bains (bei 1520 km) zu gelangen. Die Platzsuche gestaltete sich, wie auch im Jahr zuvor, nicht ganz einfach, aber schließlich haben wir einen schönen Platz gefunden, an dem wir uns sehr wohl gefühlt haben.
Die "Silberküste" ist ein 240 km langer, schöner Sandstrand, der sich von der Mündung der Gironde bei Bordeaux bis in den Süden kurz vor Biarritz hinzieht. Unterbrochen wird dieser schier endlose Strand nur einmal durch die Bucht von Arcachon. Die Hauptorte liegen meist etwas von der Küste weg, aber fast alle haben einen "Vorort", der direkt an den Dünen in Meeresnähe liegt.
Baden sollte man am Atlantik nur an den überwachten Strandteilen, die Strömungen sind sehr tückisch und jedes Jahr verlieren einige Leute ihr Leben wegen ihres Leichtsinns.
Das Wetter war anfangs etwas durchwachsen und nachdem wir uns eingerichtet hatten ging es erst einmal zum Einkaufen. Im CHM bekommt man alles an leckeren Sachen, was das Herz gegehrt.
Zum Strand hatten wir es nicht weit und nachdem sich das Wetter gebessert hat, waren wir dort nicht nur bei langen Strandspaziergängen, sondern auch ausgiebig beim Sonnenbaden.
06.08. - 07.08.2011
Lecker Essen, Entspannen, Anpassen ans Klima, lange Spaziergänge, Wetter durchwachsen, aber relativ warm ...
08.08.2011
Ausgiebiges Frühstück wie immer, Baden und Faulenzen am Meer, langer Strandspaziergang, am Abend Fischessen im Restaurant des CHM, warm, meist windig ...
09.08.2011
Zu Fuß nach Montalivet auf den Markt, Schlemmen und Weinprobe, Bummeln und Einkaufen, gemütlicher Tag, warm und sonnig ...
10.08. - 14.08.2011
Schlemmen in allen möglichen Varianten. Faulenzen zum Teil im Schatten, lange Strandspaziergänge, Abendspaziergänge, meist sonnig, meist Wind ...
15.08.2011
Fahrt über L'Amélie zum Pointe de Grave. Nach der Besichtigung gings die Küste entlang der Gironde nach Südwesten zum Phare de Richard. Ganz in der Nähe von Lesparre-Médoc, in Gaillan-en-Médoc, stießen wir durch Zufall auf eine crêperie bretonne mit sagenhaft leckeren bretonischen Galettes. Am Nachmittag waren wir wieder zurück im CHM, Strandspaziergang, Wetter ganztägig bewölkt, etwas Regen und windig ...
16.08.2011
Baden und Faulenzen am Meer, Wärme tanken, Abendspaziergang, sehr warmer Tag ...
17.08.2011
Abreisetag
Bis etwa 14 Uhr noch Baden und Faulenzen am Meer, danach Abfahrt, sehr warmer Tag ...
Weiter zum 17.08.2011 ...
Zurück zum 05.08.2011 ...

Bilder 06.08.2011 - 16.08.2011

Frechdachs (1)
Phare de Richard (3)

Silberküste am Atlantik

Weiter zum 17.08.2011 ...
Zurück zum 05.08.2011 ...