Atlantik 2020

    Hinfahrt nach Montalivet am Atlantik

 

 
Bilder 25.08. und 26.08.2020

Reiseroute (2)
Aire du Creux
Eingegraben ;-) (2)
Unser Platz im CHM
 
Weiter ...

Dieses Jahr war alles etwas anders ;-)
Wir haben lange überlegt, ob wir in Urlaub fahren sollen und vor allem wohin. Unser ursprüngliches Ziel Irland kam nicht in Frage.
So machten wir uns dann auf an die Silberküste am Atlantik, die wir auch schon öfter besucht hatten und von der wir wussten, dass in der Nachsaison dort wenig Besucher sind.
Gegen 19.30 Uhr am Abend des 25.08. fuhren wir los, um die übliche Strecke über die Schweiz und die Autoroute via Lyon und Clemnont-Ferrand Frankreich zu queren. Das Navi war sicherheitshalber eingeschaltet und sorgte auf der Schweizer Autobahn bei einem Abzweig für eine Abweichung vom Plan, die erst bei den nächsten Hinweisschildern auffiel. Die Navine schickte uns nicht wie üblich von Zürich über Genf, sondern über Basel. Hmm, eine kurze Überprüfung der beiden Routen ergab in etwa die gleiche Streckenlänge und Zeit, also ließen wir uns darauf ein. Mal eine andere Strecke war vielleicht auch nicht schlecht.
Über Mülhausen und Belfort gings Richtung Besançon, wo wir kurz nach Mitternacht eine Pause einlegten. Anschließend fuhren wir noch ein Stück weiter bis Moreau, wo wir nach 538 km auf der Aire du Creux den Rest der Nacht verbrachten.
Nach einem Café und Croissants fuhren wir über Orléans, Blois und Tours weiter bis Poitiers, wo wir die nächste Pause einlegten.
Da uns die Route doch sehr weit nach Norden geführt hatte, war klar, dass die Navine die Strecke nicht richtig berechnet haben konnte, da der Weg nach Süden und um die Girondemündung herum geschätzt mindestens 100 km weiter sein musste. Der Fehler lag bei den Einstellungen. Fähre war erlaubt und über die Gironde geht tatsächlich eine. Allerdings war das nicht geplant, Fähre verboten und siehe da, 110 km mehr ;-)
Na ja, jedenfalls war die Strecke mit wenig Verkehr sehr entspannt zu fahren, auch wenn die Péage wegen der größeren Streckenlänge in Frankreich entsprechend höher ausfiel.
Weiter gings nun nach Süden bis fast nach Bordeaux, um um die Girondemündung herum wieder nach Norden zu unserem Ziel zu gelangen.
Gegen 19 Uhr kamen wir nach 1354 km bei CHM - Montalivet an, wo wir überraschend schnell einen wirklich ruhigen und schönen Platz fanden und uns niederließen. Der Himmel war fast wolkenlos und die Sonne schien warm, was will man mehr zum Ausklang am Abend :-)
Weiter ...
Alle Bilder © Copyright bei Walter Hermann